Presse

Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung investiert im Jahr 2018 107 Millionen Euro in österreichische Forschung

33,7 Millionen Euro davon stammen aus dem Österreich-Fonds

Wien, im September 2018. EUR 106,3 Millionen hat die Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung für 2019 und EUR 33,7 Millionen der in der Nationalstiftung angesiedelte Österreich-Fonds für 2018 am 25. September 2018 für die österreichische Forschung bereitgestellt.

Von den EUR 140 Millionen gehen EUR 48 Mio. an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, EUR 37 Mio. an den Wissenschaftsfonds, EUR 6 Mio. an die Österreichische Akademie der Wissenschaften, EUR 14 Mio. an die Ludwig Boltzmann Gesellschaft, EUR 14 Mio. an die Christian Doppler Forschungsgesellschaft und EUR 21 Mio. an die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH.

Die Mittel werden für die Förderung im Bereich der Grundlagenforschung sowie für die Förderung der angewandten Forschung und der Technologie- und Innovationsentwicklung verwendet.

Mehr als 1,25 Milliarden Euro seit 2004

Seit dem Jahr 2004 hat die Nationalstiftung FTE und der Österreich-Fonds ein Finanzierungsvolumen in Höhe von EUR 1.253,13 Millionen für Förderungsmaßnahmen der Forschung, Technologie und Entwicklung in Österreich bereitgestellt. Das ist ein beträchtliches Finanzierungsvolumen für die österreichische Forschungsförderung.